H. Gautzsch Himberg

H. Gautzsch Großhandel Österreich GmbH.

E-COMMERCE: Blitzschnelle Logistik für Baustellen

Bis zum Abend online bestellt, pünktlich zum Arbeitsbeginn auf die Baustelle geliefert – und das in weiten Teilen Österreichs: Das ist das komfortable Logistikkonzept der H. Gautzsch Großhandel Österreich GmbH

Neben einem umfangreichen Warensortiment bietet der Elektrogroßhändler seinen Kunden auch die Lieferung aller Produkte auf die Baustelle an. Das bedeutet, dass sich die Handwerker den morgendlichen Einkauf vor Baubeginn sparen und direkt mit der Elektroinstallation beginnen können. Mit der Kombination aus Online-Verkauf und Direktbelieferung ist das Unternehmen seit mehr als zehn Jahren im benachbarten Bayern erfolgreich. Nun wird der Dienst auch in Österreich eingeführt.

Um einen flexiblen Service bieten zu können, setzt der Online-Händler mit einem Sortiment von über 25.000 Artikeln in Himberg bei Wien auf ein automatisches Lager mit zweistufiger Kommissionierung. Das Herzstück der Logistikanlage ist AutoStore, ein ultrakompaktes Kleinteilelager, das nur etwa ein Drittel des Platzes vergleichbarer Anlagen beansprucht. Im Inneren sind rund 18.000 603x403x310 Millimeter große Behälter auf 16 Ebenen in einem Aluminiumrahmen, einem so genannten Gitter, gestapelt. Sie werden von acht batteriebetriebenen Robotern bewegt, die unabhängig voneinander elektronisch gesteuert werden. Für den Wareneingang und die Kommissionierung ist das System mit vier so genannten Ports ausgestattet, von denen jeder flexibel für die gewünschte Aufgabe genutzt werden kann. Sie sind mit zwei verschiedenen Geschwindigkeitsstufen konzipiert. In dieser Konfiguration verwaltet das System bei der Kommissionierung, die H. Gautzsch im Zweischichtbetrieb durchführt, 250 Behältertender pro Stunde. Da AutoStore eine sehr schnelle Auftragsabwicklung ermöglicht, können Elektriker auch nach dem Ende des Tages auf der Baustelle noch fehlendes Material für den nächsten Tag bestellen. Letzte Bestellungen können noch bis zu 30 Minuten vor Schichtende bearbeitet werden. „Das von AM-Automation implementierte System bietet uns größtmögliche Zuverlässigkeit und äußerst flexible Erweiterungsmöglichkeiten“.

Registrieren

Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, um auf diesen Inhalt zuzugreifen. Einer unserer Spezialisten wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Dankeschön

Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Die angeforderten Dateien werden Ihnen in Kürze zugeschickt.

Kontakt

Lassen Sie uns über Ihre Lagerautomatisierung sprechen!
Unser Spezialistenteam bietet Ihnen volle Unterstützung von der Planung bis zum Betrieb.

Kontakt

Markus Grabner

Senior Sales Manager AT & CEE

+43 (0)1 253 016 2607 markus.grabner@reesinkls.at

Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden.

H. Gautzsch Himberg

H.Gautzsch Wholesale Austria Ltd.

E-COMMERCE: Lightning-fast logistics for construction sites

Ordered online by the evening, delivered to the construction site in time for the start of work – and in large parts of Austria: this is the convenient logistics concept of H. Gautzsch Großhandel Österreich GmbH

In addition to a comprehensive range of goods, the electrical wholesaler also offers its customers delivery of all products to the construction site. This means that tradesmen can save themselves the morning shopping before construction begins and can start directly with the electrical installation. With the combination of online sales and direct delivery, the company has been successful in neighboring Bavaria for more than ten years. Now it is launching its service in Austria as well.

In order to be able to offer a flexible service, the online retailer with an assortment of over 25,000 articles in Himberg near Vienna relies on an automated warehouse with two-stage picking. At the heart of the logistics facility is AutoStore, an ultra-compact small parts warehouse that takes up only about a third of the space of comparable facilities. Inside, around 18,000 603x403x310 millimeter bins are stacked on 16 levels within an aluminum framework known as a grid. They are moved by eight battery-powered robots that operate independently of each other under electronic control. For goods receiving and order picking, the system is equipped with four so-called ports, each of which can be used flexibly for the required task. They are designed with two different speed levels. In this configuration, the system manages 250 container tenders per hour during order picking, which H. Gautzsch uses in two-shift operation. Since AutoStore allows very fast order processing, electricians can still order missing material for the following day even after the day has ended on the construction site. Last orders can still be processed up to 30 minutes before the end of the shift. “The system implemented by AM-Automation offers us the greatest possible reliability and extremely flexible expansion options,” […]

Download full case study with gallery

Register

Please complete the form below to access this content. One of our specialists will get in touch with you shortly.

Thank you

Thank you for your registration! The requested files will be sent to you shortly.

Contact us

Let’s talk about your warehouse automation!
Our team of specialists can offer you full support from planning to operational use.

Contact

Reesink Logistic Solutions

Division Reception Desk

+31 (0) 850 010 020 mail@reesinkls.com

This website uses cookies

We use cookies to ensure you get the best experience. By using our website you agree to our Privacy policy.